We are back!!!

... nach über einem Jahr haben Anouk und ich es geschafft! Die Erste Prüfung nach langer Krankheit und Genesungszeit (Knorpelschaden am Ellbogen).
Nachdem Anouk Ende Februar nach langem Suchen, vielen Ärzten, viele Therapien und Ideen endlich mal die Diagnose Knorpelschaden bekommen hatte, wurde er operiert und der Schaden erfolgreich behoben. Keiner wusste ob und wie lange er ausfällt bzw. wie lange die Genesungszeit (volle Belastung) werden sollte. Ob er je wieder Obedience machen dürfe/könne, stand auch in den Sternen...


...doch Anouk, wäre nicht Anouk, wenn er nicht kämpfen würde. Nach monatelanger Schonhaltung (Baby Spaziergängchen mit Welpe Thavwii) und langer Diät, konnten wie Mitte Juli wieder langsam anfangen zu trainieren. Langsamer und um einiges bewusster, strukturierte ich sein Training und er kam langsam, aber stehts motiviert wieder in Form.
Die Kilos purzelten und die Kondition nahm auch langsam zu. Das Lahmen blieb aus. Anouks Feuereifer war von Anfang an dabei!


Die lange Zwangspause hatte ihn gezeichnet und er war um einiges "Erwachsener" geworden. Nicht nur im Aussehen, sondern auch im Kopf
Die Wochen vergingen und Herbstprüfungen wurden angekündigt und ich meldete, immer mit dem Gedanken, wenn er wird wieder lahmt, würden wir Obedience an den Nagel hängen müssen... eine andere Beschäftigung suchen...

Doch das Lahmen blieb aus und das Training konnte in Maßen verschärft werden. Ich wagte irgendwann sogar die "Horror" Kombination Box und Kommen mit Steh, die beiden Übungen wo der Ellbogen am meißten belastet wird. Auch hier bleib das Lahmen aus und er verlangte nach mehr.

Eigentlich kam die Prüfung dann Zwei Wochen zu früh, da wir noch keinerlei Prüfungs- und nur wenig Kombinationstraining machen konnten, aber siehe da, was neues: dem Anouk fehlte es nicht...

Was aber neu war, war meine Nervösität... Nie zuvor war es so schlimm und ich rechnete mit dem schlimmsten Einbrechen seitens Anouk. Auch das blieb aus. Verrückter Tag.

Was solls wir hinterfragen es nicht, am Ende stand das auf Schwarz und Weiß was ich schon lange wusste, Anouk gehört in die Klasse 3!

263 Punkte mit einer 0 und am Ende sogar noch den Tagessieg in der Klasse 2. Der Tag war wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!

Hier die Punkte und Übungen im Einzelnen:

Die Horror-Sitz-Gruppe kostete mich dann starke Nerven, damit hatte ich nicht gerechnet. Es waren 4 Hunde. Der rechte Hund lief direkt beim Sitzen nach, die beiden Linken Hunde legten sich gemeinsam hin. In der Mitte der tapfere sitzende Anouk. Er hielt es noch eine halbe Minute aus, bevor er sich unwohl fühlte und sich legte. - 0 Punkte

Ablage bis auf den Anschluss super. Wenn Frauchen auch die Kommandos verwechselt und Thavwiis nimmt. Wie machen es bloß die Hundeführer die noch mehr Hunde haben. - 8,5 Punkte

Die Freifolge nach meinem befinden ein Krampf am Anfang, aber am Ende habe ich mich dann endlich wohl gefühlt und bin einfach gelaufen. Ziel für die nächste Prüfungsfußarbeit: Augen zu und Durch. Anouk und ich können das schon. - 8,5 Punkte

Carree: Genial!!! Schreit nach Wiederholung 9,5 Punkte

Kommen mit Steh: Zusatzkommando - 7,5 Punkte

Box: WOW. Bis auf das einmal Schnüffeln beim hingehen. - 9,5 Punkte

Apport über die Hürde: MEGA - 10 Punkte

Metall: Hier zeigte sich mein Charakterhund.


Dazu kurz ein Abschweifer. Ich mache mein Hund grundsätzlich außerhalb vom Trainingbereich/Prüfungsbereich warm und habe dort auch immer die Endbestätigung.


Anouk flitze zum Anouk und rannte damit Richtung Ausgang. Ein kurzes, kräftiges "HIER" erinnert ihn an seine Aufgabe. Tempo Genial. Ohje. - 7,5 Punkte


Geruch: Fast wie im Training - 8,4 Punkte


Distanz: Kam aus der Steh-Platz Postion ein paar cm vor. - 9 Punkte

Teamleistung zu Recht die 10.

Fazit: Ein hochmotiverter Hund durch die ganz Prüfung hin durch. Ein tolles Gefühl. Vorallem nach dem ganzen Schlammsel aus den vorherigen Monaten.

 

 

 

 

We are back!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0