Dummy mit Hythavwii

So dann will ich auch mal von was anderem als Obedience berichten, denn Hythavwii und ich machen auch noch was anderes: Nämlich Dummyarbeit.

Heute hatten wir Training und Thema der heutigen Stunde war die Große Suche. Es war nicht das Erste Mal das wir den Auftrag hatten ausgebrochene Dummies zu finden. Besser gesagt heute hat Hythavwii mir gezeigt wie man das am geschicktesten löst ... neugierig geworden? ... dann fang ich mal mit unserem Berichtchen an:

Übungsgelände war ein herbstlich gestalteter Wald. Es waren allerlei Äste und umgefallene Bäume vorhanden. Gestrüpp, Dornen und viele viele Blätter boten den ausgebüchsten Dummies viele Möglichkeiten zum verstecken.

Vorab durfte jedoch nicht Thavwii suchen, sondern eine neue Trainingskameradin durfte zu Erst ihr können zeigen. Da es ihre Ersten ausgebüchsten Dummies waren, durfte sie nämlich zu sehen wie die Dummies abhauen. Außersicht in einigen Metern abstand, fand Thavwii das im Ersten Moment gar nicht lustig das er nicht dran war... aber schnell hat er begriffen das er es halt mal so ist. Dann ging die Warterei los...

Nach einiger Zeit wurden wir dann endlich zum Einsatz gerufen. Gemeinsam gingen wir dann über Stock und Stein ... wobei ich einige Probleme hatte und mein Gleichgewichtsein trainiert habe.


Angekommen wurde uns bzw. mir die Aufgabe dann erklärt, denn das anschließende Arbeiten zeigte mir, dass ich total überflüssig war.
Ich leinte Thavwii ab, gab ihn frei und schon sauste er ins Suchengebiet. Schnell lief er als allererstes recht Tief ins Suchengebiet und hatte bald schon ein Dummy in der Nase. Nur wo war es denn... auf dem Boden... nein... Such...Such...höher... AHA... AUF einem Baumstamm. Gefunden - Gebracht. Ab in die Grundstellung und das gleiche Spiel von vorne.

Freigeben - Such- Bring.

Er nahm das Gelände wunderbar an. Keine Gestrüpp oder keine Dornen hielten ihn von ab zu suchen ob da eine ausgebüchstes Dummy ist. Einmal hat sich ein Dummy sogar ziemlich gewehrt. Das Gestrüpp wollte es einfach nicht hergeben. Er zog und zog und auf einmal war es frei und konnte gebracht werden.

Zusammenfassung der heutigen Dummystunde:
Super annehmen das Geländes. Kein Problem mit dichtem Bewuchs. Geht schnell raus und kommt schnell rein. Gibt nicht auf bis er eins gefunden hat um es mir zurück zu bringen. Fragt nicht nach. Trotz aufsuchen der alten "Fallstellen" hängt er sich nicht daran auf. Arbeitet schnell und zielstrebig.

Ab und an noch zigarettenförmiges aufnehmen des Großen Dummies, fehlt einfach noch die Routine.
Wird schneller je länger er suchen muss bis er eins findet, da leidet dann die Nasenarbeit etwas.

WAHNSINN sag ich euch. Gänsehaut feeling pur im Dummytraining. Wie ein alter Hase hat er heute seine Aufgabe in meinen Augen gemeistert. Ich freu mich sehr darauf das ich mit Hythavwii diese Sparte des Hundesportes entdecken kann. Das Dummyfever hat mich wohl endgültig erfasst.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.