Am 11.11. war die diesjährige Pfalzmeisterschaft beim VdH Rodenbach. Bei der Pfalzmeisterschaft treten die Kreisgruppe 01 Westpfalz und die Kreisgruppe 02 Vorderpfalz an.
Da Ich mit Hythavwii dieses Jahr noch Prüfungserfahrung sammeln wollten, meldeten wir uns ein Zweites Mal in der Beginnerklasse an.
Ziel war es wie immer Spaß zu haben und den hatten wir!!
Leider gibt es kein vollständiges Video von unserer Prüfung, deswegen ein ausführlicher Bericht.
In einer übersichtlichen Gruppe von 3 Teams hatte wir die letzte Startnr. gezogen. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden brachte uns 7,5 ein, hatte das Fixieren eines Hundes aus der Gruppe Thavwii doch ein wenig aus dem Konzept gebracht beim vorne vorbei laufen.
Umso mehr habe ich mich gefreut, dass er bei den restlichen Gruppenübungen, bei den der Hund ihn immer noch fixierte, sich nicht dran störte. Das beruhigt mich doch schon mal ungemein für nächstes Jahr, wenn es heißt Ablage außer Sicht. Bei den restlichen Drei Übungen (Steh und Betasten, Zähne zeigen und die Gruppenablage) erlaubten wir uns keinen einzigen Fehler und konnten Drei Mal die 10 mitnehmen.
Nach einem schönen Zwischenspaziergang ging es dann auf den Platz zu den Einzelübungen. Wir begannen mit der Leinenführigkeit und die war einfach nur ein Traum. Freudig, Aufmerksam und Korrekt in allen Winkeln und Wendungen. Wir bekamen die vollen 10. Die Freifolge verlief ganz genauso und es war einfach nur ein schönes Gefühl. Konnte ich es doch auch mehr genießen wie bei der Ersten Prüfung, wo ich doch um einiges nervöser war. Auch hier zeigte der Leistungsrichter 10 Punkte. Das Ablenkungstraining der letzten Wochen machte sich somit durchaus bezahlt. Es war einfach nur ein schönes Gefühl!
Weiter ging es mit Sitz aus der Bewegung, bei der Thavwii ein grandioses und perfektes Steh gezeigt hat. ;) Er hatte wohl doch nicht ganz aufgepasst was ich gesagt habe, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher Sitzen gesagt zu haben. So gab es für diese Übung keine Punkte.
Das Abrufen war schnell, sehr schnell. Was zur Zeit auch unser Trainingsschwerpunkt war. Thavwii verschätzte sich ein bischen mit dem einparken und brauchte zusätzlich eine kleine Hilfe fürs Sitzen. Er wollte wohl einfach seine Bestätigung für das tolle Tempo und wenn man den Abschluss nicht trainiert... tja, dann kann ich das Nachvollziehen. :D
7,5 Punkte haben wir für das Abrufen bekommen.
Die Box war wie im Training einfach nur ein Traum, geniales Tempo, schnelles einnehmen der Positionen. - 10 Punkte
Bei der letzten Aufgabe dem Apport war die Endgrundstellung nicht perfekt und auch die Aufnahme hätte direkter sein können. 8,5 Punkte
Die durchaus kurz Distanz und der ansteigende Trieb bei der letzten Aufgabe scheint uns noch nicht zu liegen. Ab nächstem Jahr gibt es dann eh das größere Apportel und mehr Aufgaben - Mal sehen wie dann die Aufnahme klappt.
Für Mensch - Hund bekamen wir 10 Punkte.
Am Ende erreichten wir somit 267 Punkten und konnten mit dieser Leistung sogar den Ersten Platz mit nach Hause nehmen.
Mic Mac Hunter´s Hythavwii ist somit Pfalzmeister der Beginnerklasse 2012 geworden.
Nun geht es ab in die Winterpause und ich könnte nicht zufriedener sein mit meinem Kleinen. Hat er doch bei weitem meine Erwartungen dieses Jahr übertroffen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr ich mich auf meinen kleinen Roten verlassen kann. Er zeigt sich überaus souverän und konstant für sein Alter und das versetzt mich immer wieder in Erstaunen! Seine Arbeitsfreude ist einfach nur ansteckend!
Der Überblick 2012 kann sich sehen lassen:
Im April bestanden wir als totale Neulinge die Jugendprüfung für Retriever.
Nur eine Woche später bestanden wir die Begleithundeprüfung des VdHs.
Im August hatten wir in Schweden unser Obedience Debüt. Dort gewann er nicht nur seine Klasse, sondern er bekam sogar noch den Titel Obedience Toller des Jahres zugesprochen.
Im Oktober haben wir dann in der 1. Beginnerprüfung ein grandioses Vorzüglich mit 311 Punkten bekommen.
Im November zeigte er, dass er auch mit einer Null noch eine Vorzügliche Bewertung bekommen kann. Außerdem wurde er Pfalzmeister in der Beginnerklasse.
Nächstes Jahr heißt es dann Internationale Klasse 1 für uns beide und ich bin schon sehr gespannt auf diese Klasse, ist sie ja doch total neu für mich. Ich denke aber, dass wir viel Spaß haben werden. Ich freue mich schon sehr darauf.
Kommentar schreiben