Das Obedience Duell NL vs. GER

Was für eine wahnsinns Veranstaltung. Das Obedience Duell Holland gegen Deutschland in Geldrop (NL).

90 Starter, 4 Ringe, 5 Leistungsrichter, 5 Stewards, viele Helfer und eine tolle Location. Einfach der Hammer was da auf die Beine gestellt wurde. DANKE!

 

Kathi und ich hatten bereits im November 2012 unsere Meldungen abgeschickt und das Wochenende für diese Veranstaltung über ein halbes Jahr freizuhalten, hat sich mehr wie gelohnt.

Wir reisten bereits am Samstag an und hatten eine wunderbares Hotel, wo eine geruhsame Nacht vorprogrammiert war.


Sonntag ging es dann los. Der Eindruck von diesen vielen Ringen, Startern und Zuschauern war einfach nur der Wahnsinn. Sogar die Nationalhymnen wurden zur Feier des Tages gespielt. Es war der perfekte Anfang von einem perfekten Tag...

 

Für uns hieß es heute: 3 Ringe, 3 Richter.

 

Mit der Gruppenübung ging es los. Diese fand auf einem Asphaltplatz statt. Thavwii hat heute das schwere los mich als Partner zu haben ;) Habe ich doch fast den Start der Gruppenarbeit verpasst und musste in die bereits wartende Gruppe reinlaufen.

 

Leider, wusste man nie welche Startnummern gerade auf dem Platz waren. (Dies war aber auch das einzige Manko der gesamten Veranstaltung).

 

Thavwii hat keinerlei Vorbereitung, raus aus dem Kennel, Keks in den Mund und rauf auf den Platz... super gelegen!!! Lediglich beim neben dran stellen verließen ihn den die Nerven und er machte es seinem Sitznachbar nach und setzte sich frühzeitig hin. 8 Punkte

 

Dann hieß es warten, aber nicht so lange wie gedacht, auch hier sah ich nur wie der Starter vor mir aufs Feld rein ging und rannte los um Thavwii zu holen... weiß auch nicht was los war, ganz klassicher Fall von das ist mir ja noch nie passiert. Aber hey, eine kleines Warmmachen haben wir sogar noch geschafft. :) Ich hoffe, dass wir mit dieser Veranstaltung das "Einsatz fast verpasst" hinter uns haben. ;)

 

Ring 1:

 

Die Fußarbeit war die Woche über mein Hauptziel für diese Prüfung, da ich beim letzten Mal selbst nicht so schön gelaufen bin. Das Training hat mir aufjedenfall was gebracht und Thavwii lief wie immer aufmerksam und konzentriert neben her.

Leider, hat meine Konzentration kurz vor Schluss nachgelassen und ich habe die 2 Schritte rückwärts versiebt. Wir bekamen geniale 9,5 Punkte und ich bin mega begeistert von meinem Kleinen Mann, war es bei weitem die Anspruchsvollste Fußarbeit unsere Klasse 1 Karriere. Ein toller Abschluss.

 

Weiter ging es mit der Distanzkontrolle, welche sehr eng am Ringrand und den Zuschauern war. Die Wechsel waren jedoch super sauber, Thavwii hatte jedoch direkt beim weggehen gestemmt. Die Zuschauer im Rücken behagen uns dann doch noch nicht so. - 6 Punkte

 

Sprung war wie er sich gehört und wir bekamen 10 Punkte.

 

Die Box war auch heute nicht gerade einfach, da die Hunde direkt auf Zuschauer und das Vereinsheim liefen. Thavwii zeigt es dennoch wie ich es von ihm kenne, fröhlich und schnell. 9 Punkte

 

Somit waren wir schon mit Ring 1 fertig.

 

Weiter ging es in dann direkt in Ring 2

 

Die Erste Übung war der Apport, hier kam dann ein erschwertes Ablenkungstraining noch zusätzlich. Schaut euch es einfach auf dem Video an: Minute 4.55 ;)


Ich bin sooooo!!!!! super stolz auf meinen Kleinen Mann, denn er hat danach direkt ein 9,5 Punkte Apport hingelegt. Super, gemacht Thavwii! Das nenne ich dann mal Steady oder ?! :P

 

Das Steh aus der Bewegung war bis ich mich neben dran stellen musste super. Da hat er sich ein bischen ausgerichtet. 7,5 Punkte

 

Das Abrufen hat Thavwii dann auch noch wunderbar durchgezogen. 9,5 Punkte

 

Beim Sitz a. d. Bewegung verließen uns dann glaube ich beiden die Konzentration. ;) Leider eine Null.

 

Ich bin so stolz auf meinen Kleinen der bei so einer Ablenkungsreichen Prüfung freudig gearbeitet hat. Dies war bei weitem unsere schwerste Klasse 1 und dennoch hat er wieder ein Vorzüglich geschafft. Knapp, aber mit einer 0 und einer 6er Bewertung! 227 Punkte

 

Am Ende zeigt die Ergebnislisten das dies durchaus keine einfache Prüfung war, es gab jeder Klasse viele 0. Es gab von 28 Startern in der Klasse 1 nur 2 Mal das V.
Wir hatten es dadurch auf den 2. Platz von 28 Startern geschafft, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet da wir ja eine Null kassiert hatten.

 

Der Erster Starter der Klasse 1, ein Niederländer mit einem Mini-Staff, hatte es geschafft die ganze Zeit seinen Platz zu verteidigen. 247 Punkte und ein sehr sympatisches Team! Wirklich tolle Leistung und das mit einer doch untypischen Obedience Rasse! ;)

 

Insgesamt war die Rassenvielfalt einfach grandios bei diesem Turnier!!!!

Viel verschiedene Rassen und Hunde in allen Größenklassen. So toll und mittlerweile ja doch untypisch!

 

Besonders gerührt war ich jedoch von der Leistung meiner Trainingskollegin Kathi mit Max. Hatten sie doch in der Vergangenheit sehr viel Prüfungspech. Das Duell war als Comeback Prüfung gemeldet. Und WOW!!! was für ein COMEBACK. Gänsehaut PUR!


Angefangen mit 10-10 in den Gruppenarbeiten, ging es weiter mit Fußarbeit 10, Box 10, Abrufen 10... einfach der Hammer. Der Kleine Spitz machte sein Namen alle Ehre!!!! Am Ende erzielten sie in ihrer COMEBACK Prüfung wahnsinnige 285 Punkte mit einer 5er und einer 7er Übung.

Ihr seid einfach ein WAHNSINNS Team und ich freue mich auf viele weitere schöne Prüfungen mit euch! Nichts mehr mit Seitenlinie und Betreuer!!! :)

 

Mit dieser Prüfung schließen wir nun das Kapitel Klasse 1 und was für eine Reise es doch war.


7 Prüfungen, alle auf ihrer Art verschieden und mit unterschiedlichen Gegenheiten und Schwierigkeiten.

 

Ingesamt sind wir alle Wertnoten druchgegangen. Ein Gut in Knittlingen mit im tiefsten Winter und weggeschippten Schnee, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ein Sehr Gut in der Halle beim Memorial Cup für Rainer Sydows Rehlein. Das Erste V in Dirmstein, unser Kreismeistertitel unser unvergesslicher Start mit 269,5 Punkten beim Memorial Cup für Angela Borkarts Sundance. Und zum krönenden Abschluss dann noch unseren schwersten Start in Holland, wo wir beim 28 Startern sogar 2. wurden.

 

Wir haben viel gelernt und ich freue mich nun auf das nächste Kapitel, nach unserem Schwedenurlaub geht es dann mit der nächsten Klasse weiter.

Die Internationale Klasse 2 ich bin sehr gespannt wie wir uns da schlagen werden und freue mich schon wahnsinnig darauf mit meinem Kleinen Spaß zu haben!!

 

Jetzt ist aber erst mal Urlaub in Schweden angeagt, yuhuu, am Samstag geht es los!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ashlyn Sipe (Freitag, 03 Februar 2017 17:50)


    Does your website have a contact page? I'm having problems locating it but, I'd like to shoot you an e-mail. I've got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great website and I look forward to seeing it improve over time.

  • #2

    Madeline Palmeri (Samstag, 04 Februar 2017 21:47)


    Hi there! This post could not be written much better! Looking at this article reminds me of my previous roommate! He always kept preaching about this. I am going to send this post to him. Fairly certain he will have a good read. I appreciate you for sharing!

  • #3

    Lesli Cowgill (Sonntag, 05 Februar 2017 05:38)


    This is very interesting, You are a very skilled blogger. I have joined your feed and look forward to seeking more of your excellent post. Also, I've shared your website in my social networks!

  • #4

    Kelle Kellems (Sonntag, 05 Februar 2017 05:50)


    I would like to thank you for the efforts you have put in writing this website. I really hope to check out the same high-grade content by you in the future as well. In truth, your creative writing abilities has motivated me to get my own blog now ;)

  • #5

    Linnea Udell (Donnerstag, 09 Februar 2017 03:44)


    Good answer back in return of this question with solid arguments and describing everything concerning that.