Schweden und Tollarspecialen

Nationalpark Söderåsen
Nationalpark Söderåsen

Wie im letzten Jahr ging es auf große Schwedenreise. Über Zwei Wochen hieß es Wohnmobile, 2 Hunde und 2 Mädels auf Tour.

Das Wetter war einfach nur bombastisch, genau so muss der Sommer sein, 25 Grad-28 Grad. Einfach nur toll.

Wir sind gewandert in einigen schönen Nationalparks. Waren in tollen kleinen Seen schwimmen. Auch den Vätternsee haben wir dieses Jahr mitgenommen.

In Gränne waren wir Zwei Tage mal auf einem Campingplatz und ansonsten haben wie Wild gecampt.

 

Das Training kam auch nicht zu kurz. ;) Obedience an den tollsten Plätzen, Dummyarbeit in abwechslungsreichen Gelände, einfach nur toll. Thavwii war im siebten Himmel. Anouk hat es sich in der Zeit bei meiner Mutter gemütlich gemacht.

 

Die letzten 4 Tage in Schweden war dann wieder ein großer Highlight für uns. Die Tollarspecialen 2013 in Höör!!!! Wir hatten uns viel vorgenommen und alles gemeldet was wir könnten. ;)

 

Freitags Anfänger Workingtest

Samstags Obedience Klasse II

Sonntagsshow Gebrauchshundeklasse

 

Freitags habe ich dann erst Mal, Nicole und Jyoti begleitet und könnte mal wieder sehen wie Dummyarbeit auszusehen hat. Die beiden legten eine wunderschöne Aufgabe nach der nächsten ab.

Dann war Thavwii nach der Mittagspause dran.


Bei der ersten Aufgabe zeigte sich gleich unsere Unerfahrenheit auf, Arbeiten mit Schuss. Dies hatten wir seit der Jugendprüfung Frühjahr 2012 nicht mehr gemacht.

Die 9mm plus Markierung waren dann einfach zu spannend und er sprang ein. Thavwii markierte aber toll und die Richterin meinte nur, es fehlt nur die Steadyness alles andere kann er. ;) - 0 Punkte

 

Bei der Zweiten Aufgabe war wieder eine Markierung mit Schuss und Thavwii konnte nun 1 und 1 zusammen zählen. Achso, trotz Schuss setzen bleiben und erst auf Kommando holen. Danach noch Einweisen auf die selbe Stelle und zack die ersten Punkte purzelten. - 16 Punkte

 

Die Dritte Aufgabe war dann am Wasser und ich war sehr stolz auf meinen klein. Bis auf das Ablegen und schütteln hat er hier schön gearbeitet. Wir haben hier ja nicht viel Wasser zum üben und dennoch arbeite er schon recht routiniert. - 17 Punkte

 

Dann ging es weiter zur Fünften Aufgabe. Eine Markierung im Wald mit Schuss. Besser hätte man es nicht machen können! Dies sagte sogar die Richterin zu uns. - 20 Punkte

 

Die letzte Aufgabe hattes es in sich. Ein Blind auf 30 m. Viele Hunde hatten hier ihr Problem und wir müssten lange warten. 1 1/2 Stunden später durfte Thavwii ran.

Leider, hatte ich ihn 2m zu weit rechts eingewiesen, weil ich den Richter falsch verstanden hatte. Er musste kurz suchen, nutzte seine Naseaber gut und fand dennoch recht schnell. - 19 Punkte

 

Thavwii hat also in seinem ersten Workingtest leider nicht bestanden wegen der 0 gleich in der Ersten Aufgabe. Dennoch hat er mich einfach nur begeistert. Seine Arbeitsfreude ist ungebrochen, er war zwischen den Aufgaben echt entspannt und hat einfach nur tolle Arbeit geleistet. Wir trainieren überwiegend ja Obedience und Dummy kommt immer zu kurz, aber hier sieht man den echten Retriever in ihm.

Auch ich habe Blut geleckt und will nun schauen das ich Thavwii da nun öfters diesen Spaß bieten kann.

 

 

 

 

Am Samstag ging es dann Mittags weiter mit unsere Paradedisziplin. Obedience, diesmal jedoch nicht nach Internationale Prüfungsordnung sondern nach Schwedischer Nationalen Prüfungordnung.

Wir liefen in der Klasse II, die der FCI Klasse 1 entspricht. Ein paar Übungen sind identisch, aber es gibt auch ein paar lustige Abwandlungen. Zum Beispiel

endet die Box im Steh.

 

Unsere größte Herausforderung an diesem Wochenende war nicht die Ablenkung, ungeschlagen in der Ablenkung wird vorerst Holland Anfang Juli bleiben. Sondern es waren die 34 Grad und unser Start direkt in der Mittagshitze. Das hatten wir so noch nie.

 

Thavwii war aber von Anfang an einfach nur dabei und es hat so viel Spaß gemacht wieder unter anderen Bedingungen zu starten. Die schwedisch PO macht Spaß und Thavwii war nur bei der Box etwas irritiert. Die 10m waren einfach zu kurz. ;)

Bei der Distanz habe ich dann ein wenig gepatzt und er nahm mein gehauchtes Platzkommando zu Recht nicht ernst.

 

Am Ende hieß es dann 186 von 200 Punkte mit vielen 10er Bewertungen, 2 Mal die 9 und einmal die 7. Ein Vorzüglich mit 2. Platz in der Endwertung!!!

 

Ich könnte nicht stolzer auf meinen Kleinen Bub sein und freue mich auf viele weitere schöne Prüfungen.

 

 

Dann kam zum Abschluss noch die Show am Sonntag.

Thavwii merkte man nun doch ein wenig die Anstrengungen des Urlaubs und der Vortage an. Er nutzte die Zeit und schlief bis wir dann irgendwann dran waren. ;)

 

Im Ring präsentierte er sich sehr schön und unsere "Problem" des Füße werfens ;) kam nicht so doll zum Vorscheinen wie letztes Jahr. Im letzten Jahr hatte die Richterin gesagt, er laufe wie ein tanzendes Pferd.

 

Er bekam einen sehr schönen und treffenden Bericht.

 

Bericht

 

Mit der Mic Mac Zuchtgruppe, repräsentiert von Oma Bessh, Mama Lille, meinen Hythavwii und Halbschwester Vaffla haben wir uns dann noch mal in den Ring gewagt. Die 3 Generationen und 4 unterschiedliche Kombinationen gefielen dem Richtergespann sehr und unter mehr als 20 Mitkonkurrenten nahmen wie den 2.Platz ein.

 

Dieser Tag rundete unsere 2. Specialen dann einfach ab und ich hoffe, dass wir auch 2014 wieder dabei sind.

 

Der schöne Urlaub war dann auch zu Ende und jetzt freuen wir uns einfach auf das restliche Jahr 2013. Sind doch noch einige schöne Sachen geplant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0