Formwert und Obedience

Die letzte Woche war nicht nur das Wetter Top, nein auch die geplanten Aktivitäten sind super verlaufen.

 

Am Dienstag war Thavwii beim Formwert angemeldet und er war nicht das einzige H-chen. Eine Schwester und ein Bruder waren noch mit von der Party.

Die Richterin hat sich Zeit genommen und hat alles genau betrachtet. Kopf, Gebäude, Gangwerk standen unter den strengen und fairen Augen der Formwert Richterin Frau Assenmacher-Feyel.

 

Der Zweiseitige Bericht fand ich ausgesprochen zutreffend auf meinen Kleinen Roten und so bin ich glück am Dienstag Abend nach Hause gefahren.

 

Wie auch schon auf unseren besuchten Ausstellungen haben wir eine Sehr Gute Bewertung bekommen.

 

Hier die Zusammenfassung des Berichts:

Gute Größe. Etwas wenig Schädelbreite, helle Augen, rosa Nase, sehr gut getragener Behang, ausdrucksvoll. Sehr gutes Gebäude mit korrekten Linien und Winkelungen. Bewegt sich gut. Weiß an allen Pfoten, auf der Brust, am Bauch und kleinen Fleck am Kopf.

 

Eingemessen wurde Thavwii dann auch zum Ersten Mal und er hat offiziell 51cm! Da war mein Messen ja gar nicht so verkehrt! 

 

Gestern war dann wieder Obedience angesagt und es hat uns nach Karlsruhe zum PHV gezogen. 14 Klasse 3 Starter waren angemeldet und es versprach im Vorfeld schon ein schöner Tag zu werden. Vorallem, da es das erste aufeinander Treffen mit dem Bruder bei einer Obedience Prüfung war.

 

Die Gruppenübungen starteten wie auch schon beim letzten Mal hervorragend mit Sitz 9,5 Punkte (einmal Pfote bewegt) und Platz 10 Punkte.

 

Dann mussten wir ein wenig warten und sahen den anderen Teams zu. Leider sah man schon gleich bei den ersten Teams, das die Platzverhältnisse unheimlich schwierig waren. Die Box war dank Gänseblumen und etwas zu hohem Gras so gar nicht sichtbar für die Hunde. Am Ende haben ganze 3 Hunde von 14 die Box auf direktem Wege gefunden. Einige konnten den Hund dann über Zusatzkommandos irgendwie reindirigieren... Da waren Thavwii und ich als Neueinsteiger in der Klasse 3 dann doch etwas überfordert.

 

So jetzt aber mal zum Anfang.

Die Fußarbeit hat sich diesmal einfach viel besser angefühlt wie noch im März! Auch wenn wir noch nicht wieder ganz die alte Dynamik von vor meiner OP haben, kommen wir dem immer näher. 8 Punkte haben wir bekommen.

 

Der Blitz war heute nicht unsere Übung. Das Steh hat Thav deutlcih verzögert angenommen. Dann hat er beim Sitz gezeigt, dass er das Steh auch direkt ausführen kann. Das Platz war dann super, aber der Herr hat dann mein Anschlusskommando verpennt. Das waren dann einfach zu viele Fehler und es blieben keine Punkte übrig.

 

Das Abrufen fand Thavwii dann wieder lustig. Tolles Tempo und er beide Position direkt ausgeführt. 8 Punkte da die letzet Strecke ein wenig langsamer war wie die anderen und die Grundstellung ein ganz kleines bischen Schräg war. --> Erbsenzählersport :)

 

Die Box dann wie oben schon gesagt eine Null. Ich habe schon beim Aufstellen gemerkt, dass er nicht wirklich weiß was für eine Übung dran ist. Meine Rituale haben bei dem Problem einfach nichts gebracht. Alleine die Pylone war schon nicht einfach, aber die haben wir gefunden! Was sicherlich gut war für die nächste Aufgabe!

Ich habe dann einmal probiert ihn von der Pylone aus wegzuschicken, er lief dann auch 5 m Blind raus, wurde dann aber unsicher. Da die Ringbegrenzung sehr dicht war und im Vorfeld hier schon ein paar Teams eine Disqualifikation, wegen Ring verlassen, bekommen haben, habe ich sofort Thavwii gerufen und wir sind noch mal gemeinsam hin!

 

Der Richtungsapport war dann wieder sehr schön und die Pylone hat Thavwii auch gleich gefunden. Das Tempo zur Pylone war einen ticken langsamer wie der Rest, deswegen 9 Punkte.

 

Metallapport über die Hürde war dann einfach nur grandios! Hin, Aufnahme, Zurück und eingeparkt. 10 Punkte!!

Thavwii blieb bei dieser Übung seiner Linie in allen Klassen treu.

Beim Ersten Start eine Null, weil Sprung nicht genommen und beim nächsten Mal immer die 10. Zum Glück sind wir jetzt in der höchsten, also Thavwii merken! ;)

 

Geruch waren dann 90% gigantisch. Raus, gesucht, hochgenommen, ruhig getragen, schöne Grundstellung, Warten und dann kam vom Steward das Kommando und während ich hingehe will er es sich besser legen und es fällt runter. Dann flattern die Nerven bei Thavwii beim Wiederhochnehmen und es fällt noch mal Zweimal runter. Da konnten wir dann leider auch keine Punkte mehr sammeln. Aber die 10% bekommen wir auch noch hin!

 

Bei der letzten Übung hat er sich da umso mehr zusammen gerissen. Er hat die bei weitem schönste Distanz seiner bisherigen Obediencekarriere gezeigt. Klasse 1 schließe ich jetzt Mal aus, da das "nur" der einfache Wechsel war.

Thavwii hat bombastisch seine Position gehalten, beim Wechsel Steh - Sitz sind lediglich 2 cm beim Schwung holen verrutscht. 9,5 Punkte.

MEGA!!! Thavwii!!!

 

Am Ende hieß das im ganzen 199,5 Punkte mit 3 Nullern und ein GUTE Prüfung! 

 

Von 14 Dreiern waren wir am Ende auf dem 8. Platz. Die Schwierigkeit dieser Prüfung sieht man daran das 5 Teams leider gar nicht bestehen konnten. Was durchaus außergewöhnlich ist, bei einer Vereinsprüfung in der Klasse 3.

 

Ich habe wieder unheimlich viel dazu gelernt an diesem Tag und habe auch einige Tipps von der Leistungsrichterin bekommen und anderen Dreierstartern. Die Klasse 3 hat diesmal einfach nur Spaß gemacht und ich konnte sie genießen, die Nervösität von letztem Start waren verflogen. Ich freue mich einfach schon auf das nächste Mal.

 

Jetzt ist aber erst Mal ein Seminar zum Thema Fußarbeit geplant und darauf freue ich mich schon sehr!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0