1. WM-Quali 2014

Wenn mir am Anfang des Jahres jemand erzählt hätte was mich alles dieses Jahr erwartet, hätte ich ihn für verrückt gehalten.

Am Anfang des Jahres hat sich eine Vereinkollegin für die WM in Helsinki qualifiziert und am Ende des Jahres dürfen Thav und ich bei den WM-Qualis für Turin mitmachen. Das alles in unserem Ersten Jahr in der Drei. Wahnsinn.

 

Am Wochenende war es nun so weit und wir fuhren zur der ersten WM-Quali nach Knittlingen. Freitag war wie immer das Training und wir fühlten uns beide gleich wohl. Der Platz war super, vorallem wenn man bedenkt, dass es in der letzten Woche eigentlich durchgeregnet hatte. Der Wettergott meinte es gut mit uns an diesem Wochenende und die Sonne schien, sodass alle Teilnehmer gute Platzverhältnisse hatten.

 

Ausgeschlafen und ausgeruht gingen Thavwii und ich als 5. Team um 8.30 Uhr an den Start. Bei der Gruppenarbeit hat Thav nichts gemacht...

;)

Dies ist die einzige Übung im Obedience wo man damit die vollen Zehn Punkte bekommt. Ein besserer Start mit 50 von 50 Punkten hätte uns nicht gelingen können.

 

Nach einer kurzen Wartezeit waren dann auch schon gleich die Einzelübungen. Thav und ich gingen hoch motiviert an den Start. Der Erste Ring startete super mit dem Blitz, wo wir eine Vorzüglich Bewertung bekommen haben.

Bei den nächsten Zwei Übungen zeigten wir dann unsere kreative Ader. Das Abrufen mit Steh und Platz habe ich zu verschulden, da ich anstatt das Hörzeichen zu nehmen, wie wir es auch trainiert haben, ein Handzeichen gegeben habe. Der schnellankommende Thavwii war etwas überrascht und kam erst mit dem Zusatzkommando zum Stand. Das Platz war dann einfach nicht mehr zu bewerten.

Bei der Box war Thavwii etwas übereifrig und kam Freude strahlend mir aus der Box entgegen als ich auf ihn zu lief. Bei so einem strahlende Gesicht konnte ich ihn nicht böse sein.

Die Fußarbeit fühlte sich toll an, am Ende waren es leider nur 6 Punkte da die Geschwindigkeitswechsel Normal zu Schnell nicht deutlich genug waren. Man lernt immer was dazu und ich hätte nie gedacht, dass das 3 Punkte kostest. Beim nächsten Mal laufe ich einfach schneller. ;)

 

Ring 2 verlief allgemein einfach nur toll.

Der Geruch, der Metallapport und auch der Richtungsapport wurde von Leistungsrichterin Birgit Funk vorzüglich bewertet. Hier zeigt sich mein kleiner Roter Retriever von seiner besten Seite.

Die Distanz war bis auf ein Doppelkommando bei ersten Wechsel auch sehr korrekt. Doppelkommandos sind nun mal "teuer" in der Drei. 6,5 Punkte.

 

Insgesamt hat mir Thavwiis Arbeitshaltung einfach richtig gut gefallen. Er war unglaublich motivert, manchmal zuviel ;)

Und es war einfach schön zu sehen wie er die Übungen arbeitet.

Am Ende haben wir die Prüfung mit 193 Punkten und einem Gut bestanden.

 

Nun geht es zurück ins Training für die nächste WM-Quali.

Ziel für 2015 ist es auf jedenfall konstant in der Drei zu werden!

Mal schauen vielleicht gelingt es uns schon im Februar. Wir haben auf jedenfall einige schöne Trainings mit ganz tollen Menschen bis dorthin geplant.

 

Danke möchte ich auch noch sagen.

DANKE Kathi!! Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Günter (Mittwoch, 26 November 2014 05:24)

    Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt's einfach drauf.

  • #2

    Kathi und Max (Mittwoch, 26 November 2014 11:43)

    BITTESCHÖN! :)Max und ich stehen euch gerne unterstützend zur Seite!!!