Stolz wie noch was!!!

1. WM Quali 2016

Am Wochenende war es so weit, die erste Qualifikationsprüfung für die WM, welche nächstes Jahr in Belgien ist, hat stattgefunden.

Dazu sind wir bereits Samstag nach Knittlingen angereist, um uns mit den besten Teams in Deutschland zu messen.

Eine tolle Auslösung hatte der Verein vorbereitet. Es gab leckere Hunde Cupcakes mit denen man seine Startnummer zog.

Sie waren nicht nur schön anzusehen, sondern haben auch super toll geschmeckt!

Thavwii und ich hatten die Losnummer 33 gezogen und konnten somit ganz entspannt erst einmal vielen schönen Teams zu gucken.

Einzelübungen - Ring 1

Die Prüfung begann für uns nach der Mittagspause und Thavwii war schon ganz heiß darauf zu arbeiten.

 

Es ging los mit der Übung 8 und diese funktionierte diesmal direkt auf Anhieb. Ein kleiner Schlenker auf dem Weg zum Pylon war drin, ansonsten zeigte er die Übung genauso freudig wie im Training .

 

Danach kam unsere/meine Lieblingsübung, die Fußarbeit.

Diese hatte es diesmal ganz schön in sich. Kurz Passagen mit vielen Tempiwechsel, Anhalten und recht dichtes am Zaun arbeiten. Eine kleine Unsicherheit spürte ich bei Thav, aber er kämpfte sich durch die komplette Fußarbeit. Und unser Schwerpunkt der letzten Monate, der Laufschritt, hat sich bezahlt gemacht! Es fühlte sich fantastisch an.

 

Geruchsidentifikation war ein leichtes für meinen Retriever: raus, rein, und dann sogar noch das Richtige!

 

Abrufen mit Steh und Platz. Hier brauchte der Herr dann ein Doppelkommando fürs Down, welches ich ihm bewusst auch noch gab, dass er hier nicht denkt, dass man schludern darf.


Einzelübungen - Ring 2

Im Zweiten Ring ging es dann mit dem Blitz los. Platz - Steh - Sitz und diesmal schafften wir tatsächlich alle Drei Positionen! Unsere Trainingsstrategie ging diesmal also endlich auf, nachdem es die letzten Male nie für Drei Positionen auf Prüfungen Punkten gab.

 

Der Richtungsapport folgte zugleich und auch hier zeigte Thavwii eine schöne freudige Leistung. Er strahlte förmlich an der Pylone!

 

Dann kam wohl die Horrorübung für jeden an diesem Wochenende. Es war die erste Prüfung für uns in der neuen Prüfungsordnung ohne Trainingsmöglichkeit im Vorraus. Sprich die Frage, "Treffen wir den Kreis?" war offen und ich erwartet schon gespannt das Ergebnisses unseres Trainings.

Der Ringplaner hatte es zumindest extrem gut geplant, da der Mittelpunkt des Kreises bereits Zweimal angelaufen wurde.

Im Blitz war es das Ende, im Richtungsapport stand die Pylone da und nun sollte man von einer anderen Richtung aus in den Kreis schicken, um danach weiter in die Box zuschicken.

Was soll ich sagen, Thavwii traf! Was habe ich mich gefreut! Auch der Rest der Übung lief wie am Schnürchen. Yeah!

Danach dann noch die Distanzkontrolle Steh-Sitz-Platz-Sitz-Steh-Platz und die Einzelübungen hatten wir drin! Durchgepunktet!


Gruppenarbeit

Die Gruppenarbeit verlief dann auch ohne irgendwelche Überraschungen und die 1. WM Quali war vorrüber!

Am Ende hieß es ein schönes Vorzüglich und 261,5 Punkten mit Platz 14.  Ich bin so stolz auf meinen kleinen Roten!

 

Nun heißt es erst einmal Winterpause und Training für die Zweite Quali im Februar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1