Geschwistertraining

Aufgabenbeschreibung 15. Juli 2012

1. Aufgabe: Suche

Im Gebiet wurden 10 Dummies versteckt, es war ein hoher Bewuchs und für den Menschen nicht gut einsehbar.

In Zweier Teams wurden nacheinander Zwei mal ein Dummy rausgeholt.

Die letzten Zwei durfte Ryyd dann suchen.

 

2. Aufgabe: 2 Markierungen

Das Teams stand auf dem offnen Feld was mittelhoch bewachsen war. In einer Entfernung wurde zuerst eine Markierung in gleicher Bewuchshöhe geworfen. Beim Zweiten Mal auf einem angrenzenden Hang in höheren Bewuchs. Entfernung circa 60m.

 

3. Aufgabe: Kombiübung mit Markierung und Vorran.

Der Hund blieb zu erst im Sitz und der Hundeführer legt 2 Dummies auf einer geraden aus, dann wurde sich um 90 Grad nach rechts gedreht und eine Markierung in etwa 70m flog auf das offene Feld. Dann wurde zuerst die Markierung geholt und anschließend wieder 90 Grad gedreht und ein Vorran. Dann wieder drehen, Markierung fliegt, dann aber drehen und zuerst das Vorran und danach die Markierung.

 

Kurze Erholungspause für alle Beteiligten mit Kuchen und Dummyfernsehen mit einer Labbitrainingsgruppe und einer Dreier Kombination.

Auf einem Spaziergang ging es dann gemeinsam weiter um noch Zwei weitere Aufgaben zwischen durch zu machen.

 

4. Aufgabe: Eine Markierung über Wasser

Einstiege waren beide Steil und das Gras auf der anderen Seite Mittelhoch.

 

5. Aufgabe: Kombiübung mit Markierung und Vorran

Diesmal wurde die Markierung von einer Erhohung geworfen, aber in einer Baumschneise. Der Bewuchs unterhalb war hoch.

Zuerst wurde wieder das Vorran ausgelegt dann gewendet 90 Grad gewendet, Markierung fällt und darf zuerst geholt werden, danach gewendet und das Ausgelegte wurde geholt.

 

Meine Erkenntnis des Tages:

 

Die H´s sind allesamt Sauschnell und arbeiten mit viel Style! Haben viel will-to-please und stehen sich manchmal mit ihrer Energie und Power selbst im Weg. Ich als Dummyneuling finde das alle Teams Talent zeigen.

Es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste Zusammentreffen mit den Geschwistern. Danke Günter für die Aufgabenstellung.