Auch heute gibt es schon wieder ein Trainingsvideo

Neues Spielzeug (Stativ), neue Motivation mehr zu Filmen. Deswegen schon heute wieder ein neues Video diesmal vom Training auf dem Hundeplatz. Danke meines 3 Köpfigen-Trainerstabs ist das auch möglich.

Diesmal mal mit ein paar Erklärungen:

Zur Zeit liegt mein Hauptaugenmerk bei vielen Übungen auf die Ablenkung da er bereits sehr sicher in den Übungen ist ohne Ablenkung. Man muss gerade beim Obedience aufpassen das man nicht zu lange auf einem Stand bleibt, da ansonsten sich die Kreativität vom Hund durchsetzt und er sich mal was neues überlegt.

Heute haben wir mal langsam damit angefangen bei der Box Menschen als Ablenkung zu nehmen. Mit jedem Durchgang wurde sie gesteigert. Pylonen und andere Obedience Gegenstände stören ihn schon nicht. Beim letzten Durchgang, also die stärkste Ablenkung von heute, hatte ich zur Sicherheit das Spielzeug reingelegt (Fehlerfreies lernen). Ich muss sagen, so gut habe ich das dann doch nicht erwartet.  Null Reaktion. Nächstes Mal kann ich mir da also was fieses überlegen. Quietschie? Mal schauen.

Da mich auch die Übergänge von einzelnen Aufgaben interessieren lasse ich das Video auch gerne zwischen den Übungen laufen. Hier fand ich das er längere Anlaufszeit von der Rennübung (Box) zur Fußarbeit hatte, wie wenn ich es anders rum mache.

Bei der Fußarbeit trainiere ich zur Zeit viel an den Winkel, vorallem ich habe in der letzten Prüfung vieles Falsch gemacht, deswegen bleibe ich auch mal im Winkel stehen.  Um zu überprüfen das ich richtig bin und Thavwii auch richtig arbeitet.

Heute neu an der Tagesordnung war das Abrufen ins Fuß. Völlig losgelöst von der Box, habe ich es mit Stangen gemacht. Beim Ersten Mal war er doch ein bischen überrascht und die weiteren Mal gefallen mir schon recht gut, sodass ich mit dieser Methode mal ein wenig weiter trainieren werde.  Filme gerne den aller ersten Versuch von Übungselementen, um zu sehen ob es auch wirklich was für uns ist.

Pylone ohne Ablenkung klappt super, und deswegen lernen wir nun trotz Ablenkung zur Pylone zu laufen. Für den Retriever ist das höchste wohl das Apportelchen, deswegen haben wir das doch gewählt. Da werden wir noch einiges tuen müssen. Selbstständig die Position einnehmen klappt nämlich noch nicht ganz.

Zwischen durch sieht man auch mal wie wir nun heute Spielen, sieht doch ein wenig anders aus wie noch mit 18 Wochen nicht wahr?! Die Begeisterung ist jedoch immer noch vorhanden! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0